Montag, 18. Oktober 2010

Tellerrock: Top oder Flop?

Diesen  Herbst erleben wir so manches Déjà-vu! So erlebt z.B. der Tellerrock ein absolutes Revival heuer. Bereits 1890 hatte der kreisförmige schwingende Rock sein Debüt – damals allerdings noch bodenlang. Auf seine charakteristische Mitte-Wade-Länge rutschte der Saum erst zu Beginn des 20.Jahrhunderts. In den 50er Jahren verhalfen Stilikonen wie Audrey Hepburn, Marilyn Monroe, Grace Kelly oder Sophia Loren dem runden Stück Stoff zu Ruhm und Ehre. Es entstand ein völlig neues Frauenbild – glamouröse Ladys mit schmaler Taille und weit schwingenden Röcken. „La dolce vita“ war geboren  ……. knatternde Vespas mit jungen Damen, deren Kopftücher und Tellerröcke im Fahrtwind flatterten.




Styling-Tipps:

Durch die weite Form und die schwierige Rocklänge kann man ohne Stylingprofi an seiner Seite ganz schnell in die Kleiderfalle tappen. Um nicht wie ein Michelin-Männchen herumzulaufen sollte man Folgendes beachten:


  • immer mit engen Tops oder Blusen den Oberkörper und die Taille (!) betonen

  •  unbedingt hohe Absätze tragen, da sie die Beine optisch verlängern (durch die etwas schwierige Rocklänge wirken die Beine ohnehin schon etwas verkürzt)


  •        für den Business-look kombiniert man den Tellerrock mit einer körperbetonten Bluse und einem kleinen Halstüchlein
  •       ein breiter, luxuriöser Gürtel in der Taille wirkt immer toll
  •       wer nicht ein absoluter Stylingprofi ist, sollte lieber die Finger von ausgefallenen Materialien und wilden Farben weg lassen. Für Tellerrock-Amateuren gilt: weniger ist mehr! Je schlichter das Rockmodell ist, umso üppiger darf mit Accessoires experimentiert werden.


Der Tellerrock ist zudem ein toller Trend für alle, die nicht unter die Size Zero-Kategorie
fallen, denn Pölsterchen werden super kaschiert. ;-)

Viel Spaß beim experimentieren wünscht euch euer Fashioncompass!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen