Samstag, 18. September 2010

Überblick über die wichtigsten Modefarben und ihre Bedeutung:

Heute möchte ich mich der Farbe  schwarz  widmen: 

Schwarz entsteht dann, wenn ein Körper sämtliche Lichtstrahlen absorbiert. Streng genommen zählt Schwarz ja physikalisch zu den „Nichtfarben“, aber keine zweite Farbe genießt in der Mode so viel Bedeutung wie diese! Schwarz ist u.a die Farbe des hohen Prestiges, der Würde und Vornehmheit. Bei allen ernsthaften Anlässen ist schwarz immer noch die absolut passende Modefarbe. Mit dem schwarzen Kleinen ist man überall gut angezogen, weshalb auch schwarz die Lieblingsfarbe vieler Designer ist. Schwarz bedeutet den Verzicht auf Überflüssiges (Farben, Muster, Schnörkel). Bei schwarz tritt die Kontur in den Vordergrund.


Fotoquelle: Gala

Schwarz strahlt aber auch eine gewisse Exklusivität aus: sie wertet fast jedes Produkt auf und lässt es teurer, festlicher und stärker wirken. Eine zusätzliche Kombination mit hochwertigen Farben wie Gold und Silber lässt zusätzlich noch einmal in Richtung Prunk aufwerten.
Aber auch kraftvolle und erotische Signale sendet schwarz aus, wenn es in dem Element „schwarzes Leder“ auftritt. Schwarz ist prinzipiell die stärkste Farbe der Macht und Stärke; tritt es jedoch zusätzlich in Kombination mit Leder auf, signalisiert es die eigenen Kräfte, mit denen man ein sehr starkes Tier (z.B. Krokodil) getötet zu haben scheint und nun dessen Haut trägt.
Jemand der stark erscheinen will, kleidet sich schwarz (daher die Farbe der Rocker)! Aber auch Menschen die zeigen wollen, dass sie außerhalb der gesellschaftlichen Normen bewegen und somit ihre Eigenständigkeit und Individualität betonen wollen, wählen diese Farbe (z.B. Punks, Goths, etc.).


Schwarz ist die Farbe der Dunkelheit und drückt im herkömmlichen Sinn Trauer, Unergründlichkeit und Schwermütigkeit aus. Schwarz hat aber zwei Gesichter, weshalb wir mit schwarzen Kleidungsstücken gleichzeitig auch Zeitlosigkeit, Purismus, Designermode, Existenzialismus und Erotik verbinden. Schwarz ist sehr wandlungsfähig und wirkt je nachdem wie wir es kombinieren mal edel, mal legere oder sogar punkig. Schwarz kann daher sowohl in der Alltagsmode, as auch als Abend- oder Businesskleidung eingesetzt werden.
Schwarz beeinflusst die Wahrnehmung jeder anderen Farbe und ist daher gut geeignet als Hintergrund, um helle und leuchtende Farben zum Strahlen zu bringen. Sie macht die meisten Farben eleganter, prestigeträchtiger und hochwertiger.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen