Freitag, 24. September 2010

Es ist wieder einmal so weit: das Oktoberfest steht wieder vor der Tür!





Leider sind wir ja nicht alle mit einer Traumfigur gesegnet. Wie wir aber dennoch zu unserem perfekten Dirndl finden, werde ich euch hier verraten:



Kurze Beine
Wer recht kurze Beine hat, sollte auf das Minidirndl verzichten. Auch das Maxidirndlist nicht unbedingt die richtige Wahl, denn auch hier kann die Rocklänge (90 cm) Probleme bereiten. Ein Maxidirndl sollte nämlich spätestens beim Knöchel enden. Besser zum knielangen Mididirndl greifen.


Viel Oberweite

An und für sich kein offensichtliches Problem. Schliesslich will ein Dirndl gut ausgefüllt sein. Wer dennoch nicht will, dass die Oberweite zu sehr betont wird, greift beim Dirndkauf zu einem dezenteren Ausschnitt. Diesen also nicht unter der Brust enden lassen, sondern eine höher geschlossene Variante wählen.




Wenig Oberweite
Zu wenig Oberweite ist nur oberflächlich gesehen ein Problem. Allerdings muss hier auf tief ausgeschnittene Dirndl verzichtet werden. Am besten wählt man ein Dirndl mit hochgeschlossenen Ausschnitt. Diesen kann man dann nach Wunsch und Aussehe etwas aufknöpfen.
Abhilfe tut hier natürlich auch ein Dirndl-BH. Dieser hebt und füllt so manches nicht vorhandene Dekollete.




Starke Oberschenkel
Hier heisst es - nicht zu sehr betonen. Und dieses macht vor allem das Mini-Dirndl, ein Modell, dass nichts verbirgt. Und dies möchte man schliesslich bei stärkeren Oberschenkeln. Wer sich seiner Problemzonen bewusst ist, greift also eher zu Midi- und Maxi-Modellen.

Grosse Körpergrösse
Hoch gewachsene Madl und Frauen haben die Wahl zwischen verschiedenen Modellen. Am besten steht Ihnen jedoch ein Midi- oder Maxi-Dirndl. Diese betonen nicht allzu sehr die Grösse wie ein Mini-Dirndl.



Kleine Körpergrösse
Wer von Natur aus mit einer kleinen Körpergrösse ausgestattet ist, sollte sich vor allem von einem Dirndl-Modell fernhalten - dem Maxi-Dirndl. Denn diese Dirndl-Version macht kleine Menschen einfach kleiner. Die langen Kleider stauchen statt zu strecken. Wer Beine vorzeigen will und kann bevorzugt also das Mini-Dirndl oder greift zum erwachseneren Midi-Dirndl.




(Quelle: www.wiesendirndl.de)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen