Freitag, 17. September 2010

Colour your life!

Wer kennt ihn nicht – den Fiat 500. Manchmal möchte man fast glauben, man sei die Einzige, die nicht einen solchen Stadtflitzer besitze. Manche von euch kennen vielleicht sogar die Barbie-Edition, die es letztes Jahr zu kaufen gab. Nur ca. 600 Stück gab es davon weltweit.



Knutschkugel in pink

Nun ja, was soll ich sagen ….. ich wollte ihn auch unbedingt!
Aber stellen wir uns einmal vor, wir schlendern so durch die Gegend und sehen plötzlich dieses Auto am Straßenrand parken. Ein Großteil von uns würde sich vermutlich sofort denken "typisch Frauenauto", "Tussi on tour" etc. Vielleicht phantasieren wir weiter, dass die Besitzerin dieses Autos bestimmt gleich auf Mörder-High-Heels, einer sündteuren Designertasche und einem ach so schicken Chiwawa in der Hand daher stöckeln wird.
Spätestens nach dem Film "Blond" haben wir wahrscheinlich jetzt alle eine Mid-Zwanzigerin vor uns, die eher eine schlechte, langsame und unsichere Autofahrerin ist und sich nicht im geringsten mit den gewissen technischen Funktionen in ihrem Auto auskennt.
Der andere Teil von uns Menschen denkt bei dem Anblick dieses Autos an einen ausgeflippten, extrovertierten Menschen, der mit der Farbwahl des Autos signalisieren will, nicht der breiten Masse anzugehören.
Gehen wir nun ein paar Meter weiter und sehen dort ein völlig identes Auto in einer anderen Farbe (z.B. silber, schwarz, rot) ändern sich unsere Vorstellungen und Erwartungen, wer denn der typische Fahrzeugbesitzer sein könnte, komplett.
Diese kleine Illustration soll euch zeigen, wie sehr Farben unser Unterbewusstsein beeinflussen. Sowohl Tiere als auch Menschen verbinden mit den verschiedenen Farben unterschiedliche Assoziationen. Die Psychologie geht daher davon aus, dass unterschiedliche Farben unterschiedliche Wirkungen auf uns haben. In der Modewelt kann man diese Wirkung geschickt nutzen. …..
Ich möchte mich daher auf meinem Blog in nächster Zeit vermehrt mit dem Thema der Farben und ihrer Wirkung auf uns beschäftigen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen